top of page

Öffentliche Regenerativ-Treffs: Hitze und Trockenheit im Futterbau

Mon 13 Jul

|

Regenerativ-Treff: Hitzestress Trockenheit

Wiesen, Weiden und Futterflächen leiden unter Dürre und akutem Hitzestress. Zwei kostenlose Online-Veranstaltungen für Grünland-Betriebe am 13. und 16. Juli: lindernde und präventive Massnahmen für den Futterbau in der Schweiz mit Raphael Vogel.

Öffentliche Regenerativ-Treffs: Hitze und Trockenheit im Futterbau
Öffentliche Regenerativ-Treffs: Hitze und Trockenheit im Futterbau

Zeit & Ort

13 Jul 2026, 19:30 – 21:30

Regenerativ-Treff: Hitzestress Trockenheit

Last available date

Gäste

Über die Veranstaltung

Unsere landwirtschaftlichen Kulturen leiden unter akutem Hitzestress und lechzen nach Wasser. Die Böden sind trocken bis in tiefe Schichten, die Gewässerpegel sind tief. Die Futterflächen werden braun. In einigen Kantonen ist die Entnahme von Wasser für die Bewässerung bereits untersagt.


Unsere zwei Online-Regenerativ-Treffs mit Raphael Vogel drehen sich um Massnahmen für Anpassung und Vorsorge bei Hitze und Trockenheit im Futterbau.


Teil 1 - Montag, 13. Juli, 19.30h:

Adaptions- und Präventionsmassnahmen im Futterbau, um die Auswirkungen der aktuellen Dürre- und Hitzephase zu mindern.

  • Aktuelle Situation

  • Wie reagiert Grünland auf Extremereignisse?

  • Was kann man in den nächsten Tagen und Wochen tun?

  • Was kann man in den nächsten Monaten und für die nächste Trockenperiode in den kommenden Jahren tun?

  • Zudem stellt Georg Odermatt uns Ideen und Ziele des Netzwerks Schwammland Schweiz vor.


Teil 2 -  Donnerstag, 16. Juli, 19.30h:

Präventive Massnahmen Futterbau für künftige Trocken- und Hitzephasen

  • Mittelfristige Präventions- und Anpassungsmassnahmen

  • Wie richte ich meinen Futterbau resilienter aus für die kommenden Jahre?

  • Praxisinput Anpassung Weidemanagement

  • Schlussfolgerungen, Fragen & Diskussion


Beide Online-Treffen richten sich an Landwirtinnen und Landwirte von gemischten und Grünlandbetrieben und sind ausnahmsweise öffentlich und kostenlos.



Eintrittskarten

  • Treff vom 13. & 16. Juli 19.30

    Kostenlose Teilnahme am Online-Regenerativ-Treff zum Thema Trockenresilienz im Futterbau.

    CHF 0.00

Total

CHF 0.00

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page